10 novembre 2011

Jambon persillé en pot - Sülze im Glas

J'ai une petit faible pour le jambon persillé, mais quand je le prépare à la maison, il faut en manger pendant des jours et j'ai réfléchi comment je pouvais résoudre le problème et j'ai toute de suite penser à stériliser mes pots. Après une discussion avec Régis, un cuisinier hors pair, j'ai tenté l'aventure! Et je dois dire que c'est réussi, seule la couleur du persil souffre un peu!
Ich liebe Jambon Persillé, eine Art französische Sülze mit Petersilie, aber wenn ich es zubereite, müssen wir immer tagelang davon essen oder permanent Leute einladen.....Und so habe ich überlegt, es doch mal mit der Konservierung der Gläser zu probieren. Nach einer Diskussion mit Régis, einem Koch mit Erfahrung, habe ich mich dann daran gewagt und es war gelungen, nur die grüne Farbe der Petersilie litt ein bischen....
J'ai pris des jambonneau démi-sel de chez Vérot et un pied de porc ( coupé). La prochaine fois, je vais même faire le salage moi-même avec plus d'épices et d'herbes ( merci Johan!)
Ich habe Hämchen von Vérot genommen und einen Schweinfuss ( geschnitten), das nächste Mal werde ich jedoch selber das Fleisch einsalzen mit Kräutern und Gewürzen ( danke Johan!)
Faites cuire la viande, la recette se trouve ici.
Das Fleisch kochen lassen, das Rezept findet man hier.
Vu qu'ici, les pots vont être stérilisés, il est important d'utiliser les pieds de cochon comme gélifiant naturel, car la gélatine ou l'agar-agar n'aime pas du tout la cuisson.
Da die Gläser noch sterilsiert werden, ist es wichtig, dass man Schweinfuss als natürliche Gelatine nimmt, denn Agar Agar oder die Gelatine in Blättern verträgt nicht das Kochen.
Et voilà, maintenant, stérilisez vos pots à 100° pendant 80 minutes.
Und jetzt die Gläser bei 100° gut 80 Minuten sterilsieren.
Gardez les pots dans la cave, ils se gardent pendant au moins 6 mois et comme ça, vous avez toujours du jambon persillé quand vous avez des invités de surprise!
Die Gläser dann im Keller aufbewahren, binnen 6 Monaten dann allerdings essen und so hat man immer eine Sülze parat, wenn Gäste kommen!
Avant de l'ouvrir, laissez le pot au moins 2 heures au frigo, comme ça, la gélatine naturel prend.
Vor dem Essen allerdings mindestens 2 Stunden kaltstellen, sie wird die natürliche Gelatine wieder fest.


5 commentaires:

lamiacucina a dit…

das frische Grün gehört zum Jambon persillée. Vielleicht könnte man auf die Zugabe der Petersilie vorerst verzichten, und diesen erst vor Gebrauch unter das leicht angewärmte Fleisch untermischen, und dann wieder gelieren lassen.

Agnès a dit…

j'adore l'idée d'avoir un bocal maison de jambon persillé dans mon placard au cas où.....avec une belle salade...PARFAIT
belle journée

dermutanderer a dit…

Das ist ja sehr gut, ich habe auch immer das Problem, dass wir dann ewig Schweinefüße und Sülze essen müssen.
Pökelst Du denn selbst?
Nur mit Salz oder Nitritsalz?
Ich mache ja beides, momentan pökle ich gerade die Stierzunge für 3 Tage im Pökelsalz.

Gracianne a dit…

Vive les petits faibles de Bolli.

Nathalie a dit…

Dann sag ich's auch noch auf Deutsch: Es leben die Vorlieben von Bolli. :-)