23 mars 2011

Raie aux câpres - Rochen mit Kapern

J'aime des câpres, et une recette très connue, c'est certainement la raie aux câpres, ici ma version, un peu différente evidemment! Garten-Koch-Event März 2011: Kapern [31.03.2011] Ich liebe Kapern, und so habe ich einen französischen Klassiker, Rochen mit Kapern, etwas aufgeputzt! A la maison, j'ai toujours des câpres au sel, je n'aime pas du tout les autres dans le vinaigre.... Zu Hause gibt's eigentlich nur Kapern in Salz, ich hasse diese eingelegten Teile. Pour la sauce, faites revenir des oignons, ensuite, ajoutez des tomates sechées, des câpres, des olives et déglacez avec un peu de vin blanc. A la fin, ajoutez un peu de vinaigre. Für die Sauce Zwiebeln, Oliven, Kapern, getrocknete Tomaten anbraten, dann etwas Weisswein dazu und dann noch einen Schuss Essig. Un beau morceau de raie.Enfournez les avec un peu d'huile d'olive à 240° pendant 15-20 minutes environ. Ein schönes Stück Rochen, mit etwas Olivenöl bei 240° gut 15-20 Minuten im Ofen garen. Et voilà, servez avec la sauce et un peu d'huile d'olive. Und fertig, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit der Sauce servieren.

7 commentaires:

Christina a dit…

Rochen - ich wüsste gar nicht, wo/ob ich den hier bekommen könnte. Habe ich tatsächlich noch nie gegessen. Und Kapern mag ich nach langer Abstinenz endlich auch! ;-)

sammelhamster a dit…

Klasse!
Rochen würde ich auch mal gerne probieren.
Und die Beilage ist eh meins!!

Arthurs Tochter a dit…

Mit Rochen habe ich so meine Probleme,weil ich ihn beim Tauchen immer so unglaublich schön und erhaben finde, dass ich ihn irgendwie nicht essen mag. Verrückt, ich weiß. Was schlägst Du als Ersatz vor? Die Kapern würde ich nämlich gerne nehmen!

petra a dit…

Das Kaperngemüse klingt gut! Roch muß ich wohl auch nicht essen.

Gracianne a dit…

J'ai toujours un peu du mal avec la raie, cuite au court bouillon d'habitude. Je prefere nettement ta version!

bolliskitchen a dit…

@Astrid: nimm doch Pollack oder Lotte, der Geschmack ist natürlich anders, aber die Festigkeit des Fleisches fast gleich. Und, Lotte ist so hässlich, wenn der Dir beim tauchen begegnet, gibt's keine Gewissensbisse!
@Gracianne: justement, je ne l'aime pas du tout au court bouillon!

kulinaria katastrophalia a dit…

Einmal ohne Kapern bitte ;-) Auf den Rochen wird immer schon ganz neidisch wenn er auftaucht geblickt.