08 juin 2010

Rouget à la niçoise - Rotbarben wie in Nizza

J'ai préparé ce week-end ce plat comme entrée, nous étions plusieurs et c'était facile à préparer et avec les températures estivales, rafraichissant et léger. Evidemment, je n'ai pas fait des photos, donc, j'ai refait cette recette juste pour vous...Gentil, n'est-ce pas? Ich habe dieses Gericht am Wochenende zubereitet, wir waren mehrere und das Gericht passte zu den hochsommerlichen Temperaturen, war leicht und erfrischend. Natürlich hatte ich die Kamera nicht mit, aber dieses Rezept so ein so tolles Sommergericht, dass ich es einfach nochmal gemacht habe, nett, oder? Et voilà les tomates, enfin!!! Et elles ont du goût!!! Und endlich gibt's wieder leckere Tomaten! Demandez à votre poissonnier de lever les filets des rougets. Den Fischhändler bitten, die Rotbarbenfilet zu lösen. Chauffez l'huile d'olive dans une poêle et faites cuire les rougets côté peau. A la fin, ajoutez les tomates coupez en dés. Ajoutez un peu de jus de citron et laissez refroidir. Servez frais et ciselez un peu de basilic. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann die Rotbarbenfilets auf der Haut braten und am Ende die Tomatenwürfel dazugeben.Dann alles auskühlen lassen, etwas Zitronensaft dazugeben und kühl mit Basilikum servieren.

12 commentaires:

sammelhamster a dit…

Das ist wirklich nett von dir, es extra für uns nachzukochen :-D
Nachmachen wird ja eh nix, weder Rotbarben noch bunte Tomaten hier...

Barbara a dit…

Nett! :-)

Aber bei solch einem farbenfrohen, superleckeren Gericht ist das auch nicht schwer. Da habe ich jetzt echt Lust drauf.

lamiacucina a dit…

Da Du weisst, wie gerne ich Rotbarben habe, ist das sehr nett von Dir.

Nathalie a dit…

Die bunten Tomaten fehlen hier noch. - Aber die Idee, es kalt zu essen, find ich gut. Wird im September in der Ferienwohnung nachgemacht, ein ideales Essen, wenn man vom Strand kommt. Und dazu ein Gläschen Weißwein.

Ursula a dit…

Das würde mir jetzt auch gut schmecken bei diesen sommerlichen Temperaturen, aber die Tomatenvariationen fehlen hier noch...leider!

Jim a dit…

Wow, sieht klasse aus. Wirklich nett, es nochmal zu kochen :) Ich habe tatsächlich noch nie den Fisch vorm Essen erkalten lassen. Klingt aber echt sommerlich. Und wenn dieser mal wieder vorbeischaut werde ich das mal versuchen.

Eva a dit…

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen, was die fehlenden Tomatenvariationen anbelangt und dabei lacht einen dieses Gericht so an!

Anna-Maria a dit…

Ich muss aufhören, deinen Blog zu lesen, sonst werde ich eines Tages vor Neid ganz grün! (Wahrscheinlich an einem Tag, an dem es mal wieder Krebs gibt ;-) )

Auf jeden Fall wird es höchste Zeit für einen Frankreichurlaub mit ganz viel selberkochen!!

Claus a dit…

die rotbarben gehören zu meinen Lieblingsfischen, leider zu selten in vernünftiger Qualität zu kriegen...

Barbara a dit…

Im Großraum Stuttgart gab's letztes Wochenende übrigens bunte Tomaten. Hier nicht.

kulinaria katastrophalia a dit…

Wie aufopfernd das Nachkochen und ganz nach unserem Geschmack :-)

Mestolo a dit…

Wirklich nett von Dir. :)