25 octobre 2013

Weinrallye Numéro 68: Wie sieht Eure perfekte Weinkarte aus?


Christoph Raffelt von Originalverkorkt hat sich für die aktuelle Weinrallye ein Thema ausgesucht, dass Spass macht! Man kann sich seine perfekte Weinkarte zusammenstellen, herrlich! Ich lese Weinkarten immer ganz schnell, Rotweine trinke ich nicht, also abgehakt, und dann schaue ich nach den Weissweinen und Rosé, da geht's nach Anbaugebieten oder "appellations", ich hasse es, wenn diese Angaben fehlen.....
Da ich meine "Lieblings-Cépages" habe, möchte ich auch gerne, dass die Cépages angegeben sind auf einer Weinkarte. Auf die "Geschmacksbeschreibungen" wie pfirsichblumig, weisse Blüten oder irgendwelche Früchte verzichte ich hingegen gerne!
Meine perfekte Weinkarte hinge davon ab, wo ich gerade leben und/ oder arbeiten würde, also im Baskenland würde ich die Irouléguy- und Txakoliweine im Angebot haben, in der Provence dann halt Côte de Provence z.B.. Ich finde Regionalität sehr wichtig, muss aber dazusagen, dass es hier in Frankreich nicht schwer ist....
Und, auf meine Karte kämen nur Bioweine.

Weinrallye 68

Ob in einem Bistro, einer Bar oder halt auch zu Hause mit Freunden, ich kann nur Wein anbieten, den ich gerne mag und trinke. Und somit wäre meine perfekte Weinkarte sehr kurz und knapp:

Champagne:
 Franck et Isabelle Pascal:
Tolérance Brut Rosé ( Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier)
Quint-Essence ( Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier)

Blanc:
Mein absoluter Liebling ( haha, allseits bekannt...!):
Château de Roquefort ( Raimond de Villeneuve):
Petit Salé ( Clairette), erst 2014 wieder erhältlich.....

Domaine du Vissoux ( Pierre-Marie Chermette):
Beaujoulais Blanc ( Chardonnay)

Domaine François Villard
Saint Peray ( egal welcher Jahrgang..., Marsanne)

Rouge:
Château Tour Grise ( Philippe et Françoise Gourdon)
La Cuvée Bleue, Saumur Rouge ( Cabernet Franc)

Und den einzigen Roten, den ich gekühlt trinke ( wenn's nicht anders geht....):
Château de Roquefort ( Raimond de Villeneuve)
Grêle

Rosé:
Da gibt es nur einen, na ja, 2:
Château de Roquefort ( immer der Gleiche...)
Grêle ( wer ihn noch findet, ran an die Flaschen und schön hier melden!)
Corail, 2011

und dann ab März 2014 wohl erst wieder, n'est-ce pas?...!

Und noch mehr:
Das "poppt" ein bischen:
Domaine Plageoles ( Bernard et Myriam Plageoles)
Gaillac Mauzac Nature ( Mauzac)

Château Tour Grise ( Philippe und Françoise Gourdon)
Zéro Pointé et Ze Bulle

Alle Weine hier habe ich in unendlichen Mengen seit Jahren getrunken, ohne Nebenwirkungen oder Kopfschmerzen am nächsten Tag, was für die Talente der jeweiligen Winzer spricht ....Es sind Weine, die mir Spass machen, die einfach gut zu trinken sind, und uns ganz viele echt spassige und lustige Momente bereitet haben und es auch noch werden, und somit kann ich sie alle ohne wenn und aber auf meiner perfekten Weinkarte präsentieren! Und jetzt chin chin!!!!!

Aucun commentaire: