23 février 2011

"Sloe Vodka", quelques mois après.....Ein paar Monate später....

Il y a quelques mois, j'ai préparé un "sloe vodka", entretemps, le bocal était déhors, en plein soleil, contre vents et marées, dans le froid, sous la neige....avant que je l'ai rentré pour le goûter, à l'alsacienne, avec un crémant lors d'un apéro. Mireille, une amie alsacienne m'a raconté, que dans sa famille, on servait cet apéro ainsi. Vor einigen Monaten hatte ich einen "Sloe Vodka" aufgesetzt, in der Zwischenzeit war das Glas draussen bei Sonne, Regen, Hagel, Mistral, Kälte etc, bis ich es jetzt reinholte, um es auf elsässische Art mit einem Crémant bei einem Apéro servierte. Meine Freundin Mireille brachte mich auf diese Idee, bei ihr zu Hause gab's diesen Apéritif oft. Servez juste une mirabelle et un peu de jus par coupe de champage. Eine Mirabelle und etwas Saft in die Champagnerschale geben. Ensuite, servez du Crémant, mais un bon! Und dann Crémant, aber einen guten!, dazugiessen! Et un apéro, ici en France, est toujours bien accompagné! Tartines de rillette à l'oie et au foie gras et du bon saucisson! Und hier in Frankreich ist der Apéro immer gut garniert: Foie Gras und Gänserillette und getrocknete Salami!

7 commentaires:

lamiacucina a dit…

Brauchts das vielgepriesene Aussetzen in die garstige Umwelt wirklich ? Ich hab einfach den Eindruck, dass die Farben bei dunkler, kühler Lagerung besser konserviert würden.

La cuisine des 3 soeurs a dit…

Dein Rezept mit den Mirabellen habe ich für den nächsten Sommer aufbewahrt. Nur warum soll man die Gläser draußen bei Sonne und Kälte lassen ?

Eva a dit…

Zitat:"Und hier in Frankreich ist der Apéro immer gut garniert" - ihr versteht einfach zu leben!

sammelhamster a dit…

Wann ist heute Apero-Zeit?
Ich bin unterwegs :-D

chezuli a dit…

Ic bewundere ja immer die Menschen, die sich disziplinieren können, ich würde wahrscheinlich ständig probieren, ob alles bestens ist. Ging mir früher schon so bei Rumtopf und ähnlichen Versuchen.

bolliskitchen a dit…

@Robert & Cuisine des 3...: Weil halt die Früchte in dem Alkohol bei Sonne und dann nachts bei kühleren Temperaturen so richtig schön marinieren, ich habe das Glas erst im November hereingeholt, es stand allerdings geschützt an einem Fenster der Terasse!
@Eva: oder in Italien!
@Noémi: komm mal so gegen 19 Uhr!

bolliskitchen a dit…

@Chezuli:ich mag das nicht so gerne, aber die anderen bei mir haben ständig die Finger drin!