28 février 2011

Baeckeoffe n° 2...............Comme il faut! Wie es sein muss!

Il y a des plats comme le Baeckeoffe qu'il faut faire pour plus de 10 personnes, sinon, cela ne vaut pas le coup! On sort le "Römertopf", un plat en terre cuite bien allemande et très peu connu ici en France et on y va. Es gibt Gerichte, die lohnen sich erst ab 10 Personnen aufwärts, dazu gehört der Baeckeoffe. Man holt die Extralarge Version des Römertopfs hervor, denn die Franzosen nicht kennen und immer drüber lachen und los geht's! On coupe le porc, le boeuf et l'agneau.... Man schneidet Schwein, Rind und Lamm.... On ouvre les cartons de Riesling qui sont arrivé directement de l'Alsace....D'ailleurs, sur la photo à gauche, c'est la vraie forme pour le Baeckeoffe..... Man öffnet die gerade eingetroffenen Rieslingkartons...Und, links auf dem Bild ist eine echte Baeckeoffe-Form! Coupez pas mal d'oignons et un peu d'ail, versez une ou deux bouteilles de Riesling, ajoutez du thym et du laurier et laissez mariner au moins 24heures. Dann noch reichlich Zwiebeln und Knoblauch schneiden, ein oder 2 Flaschen Reisling dazuschütten, Thymian und Lorbeer und mind. 24 Stunden marinieren. Une couche de pommes de terres, un peu de carottes et du poireau..... Eine Schicht Kartoffeln, Lauch und ein paar Möhren.... Et la viande, n'oubliez pas à salez et poivrez....Et cette fois-ci, je n'ai pas oublié les os! Après quelques couches, on termine avec les pommes de terre et on verse la marinade. Encore quelques herbes... Und dann eine Schicht Fleisch, Salz & Pfeffer nicht vergessen. Und, dieses Mal gab's Kalbsfuss dazu!Und nach ein paar Schichten dann als letztes eine Kartoffelschicht nehmen, die Marinade dazugiessen und noch ein paar Kräuter darauflegen. On "lute" le Römertopf avec la pâte brisée et maintenant, enfournez le Baeckeoffe à 180° pendant au moins 4,5 heures...... Und dann den Topf mit Teig gut verschliessen und bei 180° gut 4,5 Stunden im Ofen garen..... Et maintenat le moment que j'adoooore!!!! On ouvre le Baeckeoffe! Und jetzt den Moment den ich liebe! Der Baeckeoffe wird geöffnet!!!! Et les premiers invités arrivent pour se servir.....Ensuite, on continue à table! Und die ersten Gäste probieren dann schon mal.Danach ging es am Tisch weiter!

7 commentaires:

lamiacucina a dit…

Die Soufflenheimer Baeckoffe-form gefiele mir besser, schon von der Grösse her, aber was aus dem Römertopf rauskommt wird wohl gleich gut schmecken.

sammelhamster a dit…

Bei dir ist auch schon Frühling auf dem Tisch!
Sieht wirklich hübsch aus.
Das Baeckeoffe natürlich auch ;-)

Sabine a dit…

nun bin ich aber erstaunt, Riesling??? Den magst Du doch nicht... und dann auch noch aus Cleebourg - direkt bei mir um die Ecke!

bolliskitchen a dit…

@Robert: die ist auch schöner, aber war leider viel zu klein, für Euch beide wäre es gegangen!
@Noémi: es ist ja auch schon fast Frühling!!!
@Sabine: Ich trinke keinen Riesling, aber verkochen tue ich ihn schon!Wir haben immer ein paar Kisten aus Cleebourg im Keller herumstehen...

Ursula a dit…

Das Gericht samt Soufflenheimer Form erinnert mich an die Zeit als die Franzosen hier noch ihre Garnison hatten, da gab es Elsässer Gerichte bei uns auch öfter... Muss ich mal wieder reaktivieren!

La cuisine des 3 soeurs a dit…

Leider mag ich keinen Baeckoffe, um so mehr deine Vasen ! die finde ich so übsch. Dein Tisc gegâllt mir sehr.

Gracianne a dit…

Il est enorme ton romertopf dis! Je ne pourrais pas faire tenir tout ca dans le mien...