01 janvier 2010

Bonne Année!!!!!!!! Frohes, neues Jahr!!!!

Bonne et heureuse année 2010! Et en Allemagne, nous avons cette coutume qu'il faut manger au nouvel an soit la choucroute soit les lentilles et on aurait l'argent toute l'année...Depuis des années, je mange la choucroute, sans grand succès, donc, on va changer! Peut-être ça ira mieux?.... Ein glückliches und gutes neues Jahr! Der Volksmund sagt ja, dass man am Neujahrstag entweder Sauerkraut oder Linsen essen solle, dann hätte man das ganze Jahr über Geld....Bei Sauerkraut klappte es nie so, also jetzt probiere ich dann mal Linsen..... Faites revenir des échalotes, des carottes et du poireau, ajoutez du bon lard. Schalotten, Karotten und Lauch anrösten und guten Speck dazugeben. Ajoutez les lentilles et un peu de sauce tomate et mouillez à la hauteur avec un bouillon de poule. Laissez cuire à peine 20 minutes. En plus de ça, j'ai ajouté des châtaignes et une saucisse de Morteau.. Dann die Linsen dazugeben und etwas Tomatensauce und mit Hühnerbrühe auffüllen. Knapp 20 Minuten kochen lassen. Ich habe noch Maronen und eine Kochwurst dazugeben. Enlevez le surplus du liquide, salez et poivrez maintenant et coupez la saucisse en rondelles et servez avec un peu de persil. Et maintenant, l'argent est sauvé pour toute l'année.... Dann die Flüssigkeit abgiessen, die Wurst in Scheiben schneiden und erst jetzt alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Noch mit Petersilie bestreuen und jetzt kann nichts mehr schiefgehen für 2010.

8 commentaires:

Nathalie a dit…

Bonne et heureuse année 2010 à toi e JN!

Cherry Blossom a dit…

Happy New Year - alles Gute für 2010!

sammelhamster a dit…

Wir probieren es später wieder mit Sauerkraut - jetzt haben wir erst mal gefrühstückt ;-)

Gutes Neues 2010!

Sivie a dit…

Dir auch ein gutes neues Jahr! Mir ist heute aber trotz Neujahr weder nach Linsen, noch nach Sauerkraut.

Ulli a dit…

Den Brauch mit Sauerkraut bzw. Linsen kannte ich noch gar nicht, kein Wunder ....

Dir für 2010 alles Gute, vielleicht klappt es ja tatssächlich mit den Linsen ;-)

LG

lamiacucina a dit…

die Wurst soll, neuen Forschungen zufolge, die Wirkung der Linsen verhindern.
Alles Gute im neuen Jahr für Dich und deine Lieben.

Tiuscha a dit…

Très bonne année, gourmande bien sûr ! Bonheur, santé et sérénité en plus.
Bises

Karin a dit…

das mit den Linsen habe ich nicht gewußt.. dumm gelaufen, denn bei uns stehen MORGEN Balsamico Linsen auf dem Speiseplan !
ob die dann auch noch ihr Versprechen wahr machen ????
Dir alles Gute für das Jahr 2010