29 août 2014

Weinrallye#77: Rosé, solo oder als Essensbegleiter


Mehr als Zufall sah ich, dass die Weinrallye sich mit Rosé beschäftigt, da musste ich dann doch lachen und auf die Schnelle mitmachen, denn ich glaube, es gibt kaum mehr Leute wie meine "Bande" und ich, die das ganze Jahr ( jawohl! Auch im Winter, Ihr trinkt ja auch Weisswein wenn's draussen kalt ist, wieso keinen Rosé?!) permanent Rosé trinken....
Und zwar genau einen, wir haben schon viele durchgetrunken, grad hier in Italien die Rosata ( holla die Waldfee, mein Schädel...), deutsche Rosé finde ich in Frankreich nicht und ich hab sie alle als etwas  zu süss in Erinnerung, nur die Provence hat das "terroir", die richtigen cépages, dort gibt's die besten Rosé, where else?!!!
Mein Lieblingsrosé ist der Corail von Château de Roquefort, Raimond hat's einfach drauf, sein Rosé ist spritzig, peppig und funky, okay so sagt man es jetzt nicht, sondern: helles Rosé; leichte Zitrusfrüchte mit etwas Würze, la bouche bien tendue, leichten Geschmack von weissen Früchten mit etwas Fenchel...( wie beschissen schwulstig sich das anhört, echt...) Rein kommen alle cépages, bis auf Mourvedère glaub ich, die seine Weinberge hergeben: Grenache, Cinsault,Carignan, Syrah, Vermentino und meine geliebte Clairette.Kurzum, der Corail schmeckt sau lecker, drum trinken wir ihn ja auch in hl Mengen.....
Wir trinken ihn übrigens zum Apéro, zum Mittagessen ( und zwar durchgehend bis zum Käse) und dann wieder abends. Kurzum, eingentlich immer und das, das ganze Jahr hindurch.
PS: Kein Direktverkauf ab Château, einfach googlen, denn es gibt keinen Corail mehr....Erst nächstes Jahr wieder :-))))) wenn alles gutgeht...

Aucun commentaire: